Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Seidenspinner, Seide und Seidenstrasse

15. Dezember, 20:00 - 21:30

Karawane, Seidenstrasse, Seidenspinner, CC-BY-SA 4.0 Christoph Vogel, Unterlangenegg, Switzerland

Vortrag von Richard Wolf, Fribourg, und Christoph Vogel, Unterlangenegg

Richard Wolf hat schon als Gymnasiast Seidenspinner aus aller Welt in Bern gezüchtet und konnte dann die weltweite Seidenspinnersammlung des EVB Ehrenmitgliedes Marcel Rüttimann erwerben. Seinen Jugendtraum, die Seidenstrasse zu bereisen, hat er sich dann im Laufe seines Lebens erfüllt und dabei die kommerzielle Seidenraupenzucht kennengelernt.

Christoph Vogel, lic. oec HSG, hat jahrelang in der Textilindustrie gearbeitet, unter anderem in der Stickereiindustrie St. Gallen und der Seidenverarbeitung. Der Handel mit Textilmaschinen ermöglichte ihm, die Seidenherstellung in Zentralasien persönlich kennenzulernen.

Richard Wolf und Christoph Vogel berichten mit Wort, Bild und Sammlungsbelegen der Seidenspinner von ihren vielfältigen Erfahrungen.

Gäste willkommen!


Beitragsbild: Karawane entlang der Seidenstrasse. CC-BY-SA 4.0 Christoph Vogel, Unterlangenegg, Schweiz.

Die Veranstaltung war ursprünglich für den 1. Dezember 2020 vorgesehen, sie musste wegen der Pandemie jedoch um 2 Wochen verschoben werden.

Details

Datum:
15. Dezember
Zeit:
20:00 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,

Veranstaltungsort

Naturhistorisches Museum Bern
Bernastrasse 15
Bern, 3005
+ Google Karte anzeigen
Website:
www.nmbe.ch

Veranstalter

Entomologischer Verein Bern
E-Mail:
info@insekten-evb.ch
Website:
insekten-evb.ch