Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Waldameisen-Exkursion bei Aeschiried

12. März, 10:00 - 15:00

Waldameisen-Exkursion Aeschieried CC BY-SA 4.0 Isabelle Trees, Frauenkappelen, Switzerland

Die bereits länger geplante Waldameisen-Exkursion findet nun statt!

Ameisen treffen wir überall, aber kennen wir sie? Bei den meisten von uns wird die Antwort lauten: „nein“. Das kann sich nun ändern: Unsere Spezialisten Isabelle Trees und Hannes Baur werden auf einer Waldameisen-Exkursion ihr Projekt Berner Waldameiseninventar vorstellen, die Beprobung der Haufen vorführen und viel Wissenswertes über die Biologie und Ökologie der Waldameisen erzählen.

Das Gebiet bei Aeschiried ist äusserst spannend, da mehrere Waldameisen Arten zu erwarten sind. Nebst den häufigen Gebirgswaldameisen oder Roten Waldameisen treffen wir wahrscheinlich auch die Wiesenameise an. Mit viel Glück finden wir sogar die sehr seltene Strunkameise.

Treffpunkt: Aeschiried, Schulhaus (dort hat es auch eine Busstation, siehe hier)
Datum: Samstag, 12. März 2022
Verschiebedatum: Samstag, 19. März 2022
Falls eine Verschiebung stattfindet, wird diese bis spätestens Freitag, 11. März 2022, 12:00, auf dieser Webseite angekündigt

Anreise mit dem ÖV:
Bern ab 9:04, Aeschiried, Schulhaus an 9:53
Retour ab 14:58 (oder später, Rückfahrt individuell)

Anfahrt auch per PW möglich.

Mitbringen: Picknick, nach Möglichkeit Lupe, gutes Schuhwerk, Kleidung entsprechend Wettervorhersage

Anmeldung bitte bis am Mittwoch 9. März per E-mail an info@insekten-evb.ch oder über das Kontaktformular.


Beitragsbild: Strunkameise (Formica truncorum) ist am rötlichen Kopf zu erkennen. CC BY-SA-NC 4.0 Isabelle Trees, Frauenkappelen, Schweiz.

Details

Datum:
12. März
Zeit:
10:00 - 15:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstaltungsort

Aeschiried, Schulhaus
Schulhaus
Aeschiried, Schweiz
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Entomologischer Verein Bern
E-Mail:
info@insekten-evb.ch
Webseite:
insekten-evb.ch