Protokoll der Sitzung vom 7.2.2017

Geschäftliches

Herr Baur berichtet von Überlegungen zur Weiterentwicklung der Mitteilungen der Schweizerischen Entomologischen Gesellschaft (SEG). Die Anzahl der Beiträge ist rückläufig, durch den Druck entstehen hohe Produktionskosten und das bisher gratis von einem Mitglied ausgeführte Layout müsste in Zukunft bezahlt werden. Es gibt eine Konkurrenzsituation mit der Entomo Helvetica und die Zeitschrift ist ohne Impact-Faktor.

Daher soll der GV der SEG ein Relaunch als Open-Access-Publikation vorgeschlagen werden, analog der Deutschen Entomologischen Zeitschrift im Verlag Pensoft. Die XML bzw. HTML-Version würde zahlreiche nützliche technische Eigenschaften aufweisen bei insgesamt geringeren Kosten (z.B. Links auf Beschreibungen und die Online- Suchmöglichkeiten). Eine Druckversion würde ebenfalls zur Verfügung stehen. Inhaltlich soll der Fokus vor allem auf alpine Entomologie gelegt werden. Die Jahrestagung der SEG findet am 3./4. 3. In Changins statt.

Herr Renz informiert über die Wiederbelebung eines entomologischen Vereins in Fribourg. Erstes Projekt ist die Suche nach Osmoderma eremita im Stadtgebiet.

Entomologisches

Herr Gilgen hat Zeitungsberichte über einen Bläulings-Gynandromporphen und die Umsiedlung gefährdeter Schnecken in Basel mitgebracht.

Herr Baur berichtet von der Insekten-Degustation am Naturhistorischen Museum und erwähnt die Umgestaltung der Museums-Homepage, von welcher auch der EVB profitieren würde. Dazu müssten dann aber auch Inhalte geliefert werden.

Anwesende

13 Mitglieder.

Schluss der Sitzung

21:20 Uhr, der Sekretär, Martin Albrecht