Protokoll der Sitzung vom 4.4.2017

Geschäftliches

Präsident Gilgen spricht einleitend über den unerwarteten Tod von Peter Sonderegger Ende März und den grossen Verlust, welchen der Verein erlitten hat. Herr Wolff, der Peter Sonderegger seit Jahrzehnten gekannt hat, erinnert an sein enormes Wissen und seine intensive Beschäftigung mit der Natur von Kindheit an. Herr Bryner informiert über einen Kontakt zu seiner Familie. Er wird Unterstützung bieten um den entomologischen Nachlass zu ordnen. Herr Bryner teilt mit, dass Peter Sonderegger wohl schon längere Zeit ernsthaft erkrankt war, dies jedoch nach aussen nicht mitteilte. Herr Roesti berichtet über Aktivitäten mit Peter Sonderegger für eine Jugendumweltgruppe im Emmental in den 80er Jahren und erinnert an seine anekdotenhafte Art und sein phänomenales Freilandwissen.

Entomologisches

Herr Gilgen berichtet von starkem Zeckenbefall an seinem jüngsten Kind trotz der noch frühen Jahreszeit.

Herr Bryner und Herr Rodeland erzählen von ihren Forschungen zur Klärung der Identität eines geheimnisvollen Eulenfalters, der 1903 von F. de Rougemont nach nur zwei in Neuchatel gefangenen Exemplaren beschrieben wurde: Neocomia satinea. Involviert waren damals ausserdem P. Robert und der bekannte C. A. Loosli. Leider ist anscheinend kein Belegexemplar mehr vorhanden. Die Herren Bryner und Rodeland haben sich in den Fall verbissen und interessante Neuigkeiten in der Nationalbibliothek und beim C. A. Loosli- Verein entdeckt.

Herr Gerpe zeigt Fotos von seinen Mantidenzuchten. Eine verlief sehr erfolgreich bereits über zwei Generationen. Ausserdem hat er Saturnia ligurica und exotische Nachtfalter gezüchtet.

Herr Pflugshaupt zeigt ein Video einer Schinken attackierenden Wespe sowie einer Zecke.

Anwesende

Mitglieder 21, Gäste 1 (Jürgen Rodeland), Total 22 Personen.

Schluss der Sitzung

21:25 Uhr, der Sekretär, Martin Albrecht