Protokoll der Sitzung vom 3.1.2017

Entomologisches

Herr Bryner zeigt Bilder von der Frühjahrsexkursion nach Gargano (Italien). Die ersten Aufnahmen zeigen das Hotel und seine Umgebung bei Vieste. Die Gegend erwies sich als sehr blütenreich aber es gab erst wenige Insekten, darunter einige interessante Micropteryx-Arten. Exkursionen erbrachten diverse Raupenfunde sowie Stabheuschrecken und Käfer.

Mehrere Teilnehmer fielen einer wohl im Restaurant aufgelesenen Lebensmittelvergiftung zum Opfer, erholten sich jedoch nach ein paar Tagen wieder. Bei einem Ausflug an die Küste verlockte das frühlingshafte Wetter einige abgehärtete Reisende dazu, die Badesaison einzuläuten. Die Umgebung von Monte Sant Angelo wartete nicht nur mit einer phänomenalen Blütenpracht von Orchideen auf sondern auch mit einem Weibchen des seltenen Bärenspinners Arctia festiva.

Herr Wymann erwähnt die Möglichkeit einer Sammelreise nach Israel im Februar 2018. Er hat Kontakte von Ort und bereits Abklärungen getroffen.

Herr Brunnschweiler hat einen Zeitungsbericht über die Möglichkeit, Wildbienen zum „mieten“ mitgebracht. Anschliessend zeigt er einige Fotos vom Vereinsausflug, darunter Käfer, Schmetterlinge und Wanzen. Es folgt eine Diskussion über die Überwinterungsstrategien von Insekten.

Geschäftliches

Der Präsident leitet die Sitzung mit Neujahrsgrüssen an die Teilnehmenden ein. Er erwähnt ferner die deutliche Erhöhung der Raummiete durch das Naturhistorische Museum welche allenfalls eine Anpassung des Mitgliedsbeitrags erforderlich macht.

 Anwesende

Mitglieder 16, Gäste 1, Total 17 Personen.

Schluss der Sitzung

21:15 Uhr, der Sekretär, Martin Albrecht