Protokoll der Sitzung vom 18.4.2017

Entomologisches

Vortrag unseres Mitglieds Christian Roesti, Bern:
Neues aus dem Naturschutzgebiet Lauterbrunnental: Schmetterlinge und andere Insekten

Der Referent berichtet aus seinem Schatz an Erfahrungen, die er als von Pro Natura bestallter Ranger im Naturschutzgebiet gesammelt hat. Er ist seit fünf Jahre im Sommer für die Betreuung und Überwachung von Wanderern und Naturinteressierten sowie die naturwissenschaftliche Erforschung des Gebiets zuständig. Er beschreibt zunächst Lage und Ausstattung des Gebiets welches überwiegend aus Hochgebirge besteht und sehr regenreich und recht kalt ist. Der Schürboden ist mit Käserei und Rangerstation das Tor zum Naturschutzgebiet. Im Winter ist das Gebiet sehr lawinengefährdet.

Der Vortrag folgt dem Jahresablauf und konzentriert sich vorwiegend auf Tagfalter. Besondere Arten sind Schwarzer Apollo, Trauermantel und Alpenweissling. Neben 77 Tagfalterarten wurden bisher auch 35 Steinfliegen- und 30 Orchideenarten nachgewiesen was für die hervorragende Biodiversität des Lauterbrunnentals spricht. Mit dafür verantwortlich ist die enge Verzahnung von kalkhaltigem Untergrund und Silikat. Im einzigen kleinen Moorsee entwickeln sich mehrere Libellenarten. Besondere Wirbeltiere sind das Haselhuhn sowie eine grössere Population von Steinböcken. Heuschrecken wurden jedoch nur wenige gefunden.

In der Diskussion berichtet der Referent von seiner Arbeit als Ranger. Er bereitet zudem ein Buch über die Schweizer Steinfliegen vor, das Projekt ist bereits gut vorangeschritten.

Anwesende

Mitglieder 23, Gäste 4, Total 27 Personen.

Schluss der Sitzung

21:15 Uhr, der Sekretär Martin Albrecht