Protokoll der Sitzung vom 17.10.2017

Entomologisches

Herr Gilgen erzählt kurz vom leider weitgehend ins Wasser gefallenen Vereinsausflug in die Freiburger Alpen. Einzig bemerkenswertes Ereignis war das kleine Erdbeben vom Samstag.

Herr Wymann berichtet von der aktuellen Ausbreitung bzw. Höhenverschiebung mehrerer Augenfalter-Arten im Berner Oberland (Erebia pronoe psathura, E. alberganus, Coenonympha darwiniana) sowie einem häufigen Vorkommen des Fledermausschwärmers (Hyles vespertilio) im Oberhasli. Zudem wurde der Gelbringfalter (Lopinga achine) so überraschend wie erfreuliche wiederentdeckt. Ein Kasten mit präparierten Faltern illustriert den Bericht.

Frau Friedli informiert über den Fund der Wildbiene Megachile sculpturalis in Oberhofen. Es handelt sich hier um eine neu aus Südeuropa eingewanderte Art.

Herr Bryner hat mit dem österreichischen Kollegen Christoph Zeller im Juni eine Exkursion in die Slowakei unternommen und dort am einzigen bekannten Fundort der Langhornmotte, Nemaphora basella, nach selbiger zu suchen. Dank slowakischer Gastfreundschaft gelangen eindrückliche Insektenbeobachtungen unter teils abenteuerlichen und anstrengenden Bedingungen. Aus mitgenommenen Samenständen der Nahrungspflanze kamen tatsächlich 50 Raupen der Art zum Vorschein. Einige davon hat er mitgebracht.

Herr Albrecht war im Juni in Weissrussland und hat dort im Hochmoor und Wald interessante Tagfalter beobachten können, darunter den Grossen Eisvogel, Limenitis populi, und den Augenfalter Oeneis jutta.

Herr Gilgen erwähnt noch die Tagung der Murithienne in Sion am 9. Und 10. November. Herr Wymann hält dort einen Vortrag.

Im Migros-Magazin vom 4. September war ein Bericht über unser Mitglied Seraina Klopfstein und ihre Forschungen an Wespen. Ein PDF des Artikels kann hier heruntergeladen werden.

Geschäftliches

Herr Baur hat eine Website für den EVB kreiert, welche bereits in einer Beta-Version online ist: www.insekten-evb.ch. Er präsentiert sein gelungenes Werk, in das er viel Arbeit investiert hat, mit berechtigtem Stolz. Der Verein und seine Aktivitäten werden auf moderne Weise ansprechend präsentiert. Ein Besuch der Seite wird wärmstens empfohlen. Die Mitglieder verdanken den Effort mit herzlichem Applaus.

In Zukunft sollen dort auch Protokolle der Vereinssitzungen schnell hochgeladen werden können, wofür man auf die Genehmigung an der Folgesitzung verzichten könnte (ausgenommen HV-Protokolle).

Die Mitglieder sind dazu aufgerufen, Fotos und Beiträge (z.B. Exkursionsberichte oder kurze Beschreibungen interessanter Verhaltensweisen von Insekten) für die Seite zur Verfügung zu stellen, um regelmässig neue Beiträge präsentieren zu können.

Für Werbezwecke ist zusätzlich ein Flyer im Postkartenformat angedacht.

Herr Bryner informiert, dass die komplette Sammlung von Peter Sonder­egger am Museum angekommen ist und ab Januar 2018 zugänglich sein wird. Noch offen ist die Unterbringung seiner reichhaltigen Bibliothek und einiger Dutzend Bände seines Buchs über die Gattung Erebia in der Schweiz. Auch das weitere Vorgehen bezüglich seines fast fertigen Manuskripts über die Depressarien ist noch offen.

Anwesende

16 Mitglieder.

Schluss der Sitzung

21:50 Uhr, der Sekretär Martin Albrecht