Ameisenbuch über Ameisen Mittel- und Nordeuropas Arbeiterin von Myrmica ruginodis mit Beute Foto Copyright Michael Kukla

Neues Ameisenbuch mit sensationellen Fotos

Das neue Ameisenbuch von Bernhard Seifert stellt die Fauna  von Mittel- und Nordeuropa vor. Das reich bebilderte Werk enthält einen aktualisierten Bestimmungsschlüssel sowie alles Wissenswerte über Biologie und Ökologie von Ameisen. Ein Muss für Ameisenfans.

Das in englischer Sprache vorliegende Werk basiert auf der deutschen, ebenfalls von Bernhard Seifert verfassten Ausgabe «Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas» aus dem Jahre 2007. Das neue Ameisenbuch wurde aber in wesentlichen Teilen stark überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht. All die persönlichen Kenntnisse des Autors über Taxonomie, Biologie und Ökologie der letzten 39 Jahre sowie sein direkter Austausch mit anderen Forschern finden Eingang in seinem neusten Werk.

Allgemein

Das Untersuchungsgebiet wurde in südwestlicher Richtung durch die Region Nordspaniens und in südlicher Richtung durch die nördlichsten Gebiete Italiens erweitert.

Der allgemeine Teil des Werks, welcher Grundwissen über Biologie, Ökologie und Verhalten der Ameisen vermittelt, ist wie zuvor knapp gehalten und in einer einfachen, populärwissenschaftlichen Sprache verfasst.

Methoden

Im Spezialteil, welcher gut drei Viertel des Buches ausmacht, geht Bernhard Seifert unter anderem auf neuere Bestimmungsmethoden ein. Wir finden neue Kapitel, die seine Überlegungen und Gedanken zur Artdefinition in Zusammenhang mit genetischen Analysen (Kap. 17) oder zur Beibehaltung der binären Nomenklatur nach Linné (Kap. 19) beinhalten. Ein weiteres Kapitel befasst sich neu mit einem erst kürzlich entwickelten, mathematischen Verfahren namens NUMOBAT (Numeric Morphology-Based Alpha-taxonomy), welches es ermöglicht, Museumsmaterial beschädigungsfrei zu untersuchen.

Bestimmung von Ameisen

Zum Leidwesen vieler bleibt die Bestimmung mit viel Zählen, Vermessen und Berechnen verbunden – was aber nicht anders zu erwarten war, wenn man die deutsche Ausgabe kennt. Die Abbildungen im Bestimmungs­schlüs­sel, welche bereits früher rasch zuzuordnen waren, wurden erfreulicherweise mit Wiederholungen und zusätzlichen Strichzeichnungen und Fotos ergänzt, was einzelne morphologische Merkmale verdeutlicht, die Bestimmung leicht vereinfacht – und das mühsame Vermessen und Zählen etwas wett macht. Zudem wurde der Bestimmungsschlüssel bei Gattungen wie Bothriomyrmex und Tapinoma (S. 114–116) aufgrund neuster Forschungsergebnisse komplett überarbeitet und überall ist bei den Vermessungs- und Berechnungskriterien die mögliche Fehlerquote angegeben.

Biologie und Ökologie der Ameisenarten

Das Kapitel 21 «Biologie und Ökologie der Ameisen Mittel- und Nordeuropas» ist im Vergleich zum «alten Seifert» wesentlich ausführlicher gestaltet. Jede Ameisenart wird in einem Abschnitt in derselben Abfolge von geografischer Verbreitung, Habitat, Nestkonstruktion, Ernährung, Verhalten etc. behandelt, wobei diese Stichworte farbig und fett hervorgehoben sind und so ein schnelles Auffinden der gewünschten Informationen ermöglicht.

Umfassendes Literaturverzeichnis

Das Literaturverzeichnis ist mit über tausend Zitaten noch umfangreicher, als dasjenige in der deutschen Ausgabe. Leider wurde es auf eine eher ungewohnte und nicht allzu praktische Art und Weise erstellt. Die Zitate sind weder nach ihrer Reihenfolge im Text durchnummeriert noch sind die Autoren im Verzeichnis alphabetisch geordnet. Das erschwert die Übersicht.

Fazit zum neuen Ameisenbuch

Ganz allgemein handelt es sich um ein sehr ansprechendes Werk. Das Layout entspricht den aktuellen typographischen Regeln, so dass die Lesbarkeit des Buches im Vergleich zum deutschsprachigen Vorgänger deutlich gewonnen hat. Eine Aufwertung hat das vorliegende Werk durch teilweise verbessertes und neues Bildmaterial – allem voran die herausragenden, hochauflösenden Fotografien – erhalten.

Kurz gesagt, bei «The Ants of Central and North Europe» handelt es sich um eine unumgängliche Fachliteratur für alle, die sich ernsthaft mit Ameisen aus Mittel- und Nordeuropa befassen.


Titelseite, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, Berhard Seifert, 2018
Foto: CC-BY-SA 4.0 Lutra Verlag.

Bernhard Seifert. 2018. The Ants of Central and North Europe. Lutra, Tauer. 408 Seiten, 581 Abbildungen.
ISBN 978-3-936412-07-9

Preis EUR 63.00 (ca. CHF 70.50), zu beziehen im Buchhandel.