Anoplophora glabripennis, Asiatische Laubholzbock all rights reserved, Beat Wermelinger, WSL, Birmensdorf, Switzerland

Der Asiatische Laubholzbock ist zurück

Er ist zurück in der Schweiz: der Asiatische Laubholzbock, Anoplophora glabripennis (ALB). Einige Jahre lang hatte man ihn im Griff: Befallsherde in Winterthur, Marly und weiteren Standorten konnten unter grossem finanziellem Aufwand eliminiert werden. Seit 2019 galt die Schweiz als ALB-frei.
Was bei seltenen Arten eine Freude ist, stellt hier eine grosse Gefahr für Bäume im Siedlungsraum und unseren Wald dar: Der gefrässige Käfer vermehrt sich rasch und lässt lebende Laubbäume in kurzer Zeit absterben.

Nun wurden Ende August 2022 in Zell, im Kanton Luzern, mehrere Exemplare entdeckt. Woher die Käfer stammen, wie lange sie bereits ihr Unwesen treiben und wie gross der Befall ist, scheint aktuell noch nicht bekannt zu sein.

Weitere Informationen:
Informationen zum ALB auf der Website der WSL
Beitrag zum Fund in Zell auf de Website des Kantons Luzern
Beitrag EVB zu der Käfersuche mit Hunden aus dem Jahre 2017


Beitragsbild: Asiatischer Laubholzbock (Anoplophora glabripennis). Copyright Beat Wermelinger, WSL, Birmensdorf, Schweiz.