Insekten essen CC BY-SA Michael Gilgen Bangerten, Switzerland

Das Thema „Insekten essen“ ist gegessen

In der Presse war es nur noch eine Fussnote gegen Ende des letzten Jahres: Die Migros nimmt die Insektensnacks aus dem Sortiment. Somit verkauft von den Grossen nur noch Coop Produkte, die Insekten enthalten. Ist Insekten essen passé?

Fast fünf Jahre ist es her, dass in der Schweiz mehrere Insekten für den menschlichen Verzehr zugelassen wurden: Mehlwurm, Wanderheuschrecke und Heimchen. Die Presse war voll von Beiträgen, oft mit der Prophezeiung, hier handle es sich um das Nahrungsmittel der Zukunft, proteinreich und klimaschonend. Es wurde erwartet, dass ein Teil der Fleischesser sich den Insekten zuwenden würde. Dies scheint nicht eingetreten zu sein: Den Biss eines Steaks zwischen den Zähnen wollen nur wenige missen. Vegetarier verzichten ebenfalls gerne, schliesslich ist ein Insekt ein Tier. Und seien wir ehrlich: Wenn es um das Essen von nicht verarbeiteten Insekten geht, steht nicht selten der Ekel im Weg. Eine Ausgabe der Sendung Espresso auf Radio SRF hat sich dem Thema gewidmet.

Weitere Informationen:
Beitrag in Espresso auf SRF: Wenig Lust auf Mehlwurm-Burger und Grillen-Snacks
Beitrag Käfer & Co aus dem Jahre 2018 
Beitrag Käfer & Co aus dem Jahre 2021: Der Durchbruch beim Essen von Insekten steht noch aus

Beitragsbild: Weltweit werden tausende verschiedener Insektenarten  regelmässig gegessen (Plastikfliegen sind natürlich nicht dabei). CC BY-SA 4.0 Michael Gilgen, Bangerten.